Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Schädigungen an den Gelenken und der Wirbelsäule sowie eine gestörte Körperstatik können durch falsche Spannungszustände in der Muskulatur erzeugt werden. Schon lange vor dem tatsächlichen Verschleiß weist der Körper durch warnende Schmerzsignale auf die Bedrohung hin.

Die von mir praktizierte Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht stellt einen völlig neuen Weg in der ursächlichen und nachhaltigen Behandlung von Schmerzen dar.

Diese Therapie besteht aus zwei Bausteinen. Zuerst wird bei der Schmerzpunktpressur als Akuttherapie die krankhafte, weil schädigende, Muskelprogrammierung gelöscht. Dann wird der neue Zustand durch Engpassdehnungen (muskuläre Übungen zur Dehnung, Kräftigung und Ansteuerung) gefestigt.

Dieses Therapieverfahren ist wissenschaftlich nicht bewiesen und schulmedizinisch nicht anerkannt.